Eine barrierefreie Badgestaltung verdient bei der Renovierung oder Neugestaltung Beachtung. Neben der Erleichterung des Alltags für Menschen mit Behinderung hat das drei Gründe. Erstens erhöht ein barrierefreie Badezimmergestaltung die Chancen, im Alter möglichst lange in der eigenen Wohnung bleiben zu können. Zweitens muss die barrierefreie Badgestaltung nicht mehr nach Krankenhaus oder Seniorenheim aussehen, sondern kann im ganz normalen, modernen Stil gestaltet werden und jedem, der es benutzt, mehr Komfort bieten. Drittens wird die barrierefreie Umgestaltung unter Umständen auch dann vom Staat gefördert, wenn noch keine akute Notwendigkeit dafür vorliegt.

Das barrierrefreie Bad wird immer noch lediglich auf die Zielgruppe der behinderten Menschen bezogen. Das ist unverständlich, zumal deutschland- und europaweit Berichte und Gutachten immer wieder herausstellen, dass die Herstellung von Barrierefreiheit im Interesse aller Menschen und nicht einer bestimmten Personengruppe mit besonderen Anforderungen erfolgt.

Barrierefreiheit im Bad macht’s möglich: Selbstständig und möglichst lange zuhause wohnen. Es lohnt sich einen Blick in die Zukunft zu werfen und das Badezimmer so zu gestalten, dass die Bedürfnisse für alle Lebensabschnitte und Eventualitäten erfüllt sind. Prinzip: „Design for All“.

1. Die wichtigsten Maße für die barrierefreie Badgestaltung nach DIN 18040-2

  • Bewegungsfläche vor WC, Waschbecken oder Badewanne: 120 x 120 cm
  • Erhöhte Bewegungsfläche für Rollstuhlfahrer: 150 x 150 cm
  • Fläche der bodengleichen Dusche: 120 x 120 cm
  • Erhöhte Duschfläche für Rollstuhlfahrer: 150 x 150 cm
  • Höhe unterfahrbarer Waschtisch: 80 cm
  • Montagehöhe Toilette: 46 bis 48 cm
  • Der Spiegel über dem Waschtisch sollte mindestens 100 cm hoch sein

Beachten Sie: Die hier veröffentlichten Maße sind nur Richtwerte und für ein privates Badezimmer nicht verpflichtend. Es ist sogar ratsam, das eigene Bad individuell nach seinen eigenen Bedürfnissen einzurichten.

Lesen Sie hier mehr zum Thema „barrierefreie Badgestaltung